Verein

Über uns

Der Wassersportclub Wäschbruck Radolfzell  e.V. ( WWRa ) ist ein Verein aus begeisterten Wassersportlern und Menschen, die die Erholung und die Freizeit auf dem Wasser suchen und finden.

Anfang der 1970-er Jahre zeichnete sich eine Gesetzesentwicklung in Baden-Württemberg ab, die die Anzahl der Boote und deren Liegeplätze auf dem Bodensee begrenzen und reglementieren sollte. Schon recht früh entwickelte sich in Radolfzell eine „Interessengemeinschaft Bojenfeld“, welche den Erhalt der Liegeplätze am Radolfzeller Ufer erreichen wollte. Nach langen Diskussionen mit den zuständigen Behörden und Organen zeigte sich, daß nur durch einen starken Verein und damit verbunden auch eine stärkere Unterstützungsmöglichkeit durch die entsprechenden Sportverbände eine Lösung zu erreichen war. Deshalb entstand aus der Interessengemeinschaft im Dezember 1978 unser Verein. Er gewann recht schnell eine stattliche Mitgliederzahl und durch den Gründer und beharrlichen Verhandler Dieter Busse auch Einfluß und Gehör bei den Behörden. Nach mehr als 10 Jahren war das Thema Liegeplätze endlich positiv bearbeitet. Der WWRa konnte im Sommer 1989  den Hafen an der Wäschbruck in Betrieb nehmen.

Seit dieser Zeit ist der Verein stetig gewachsen und hat 2012 einen weiteren Meilenstein gesetzt. Am Hafen wurde des Hafenmeisterhäuschen in ein stattliches Hafengebäude, mit Hafenmeisterbüro, Terrasse, Aufenthaltsraum und zeitgemäßen Sanitäreinrichtungen, umgebaut. Viele hunderte Übernachtungsgäste pro Jahr zeigen, daß dieser Schritt richtig war und unser Angebot von Gästen vom ganzen Bodensee gerne genutzt wird.

Nahezu zeitgleich entstand auf unserem Clubgelände in den Herzen ein wunderschönes und zweckmäßiges Clubhaus, welches im Jahr 2019 um einen notwendigen Funktionsbau erweitert wurde. Dort findet nicht nur der gesellige Teil des Vereinslebens, sondern auch die Jugendarbeit mit Segelausbildung auf mehreren Bootsklassen statt.

Mit rund 900 Mitgliedern im Jahr 2023 gehört unser Verein zu den größeren am Bodensee. Durch die vorhandenen Einrichtungen, Infrastrukturen und sehr engagierten Mitgliedern ist der Verein zudem  in der Lage größere Sportveranstaltungen bzw. Meisterschaften in unterschiedlichen Segelsportbereichen auszurichten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und natürlich auch im Hafen oder im Clubhaus. Die Internetpräsentation zeigt Ihnen wie unser Verein aufgestellt ist, was wir machen und wofür wir stehen.

Lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie uns kennen.

Bernd Buhl

Bernd Buhl

1. Vorsitzender

WWRA in Zahlen

Jahre

Mitglieder

Vereinsboote

Familien

Unser Vorstand

Bernd Buhl

1. Vorsitzender

Bernd Buhl

Rüdiger Trötsch Portrait2

2. Vorsitzender

Rüdiger Trötsch

Sprechstunde Vorstand

Termine für unsere Sprechstunden finden Sie unter Aktuelles im Terminkalender

Bootsabnahme Termine 2023 im Überblick

Eine vorherige telefonische Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich, da der Sachverständige ohne die entsprechenden Unterlagen keine Abnahme durchführen kann.

Mitgliedschaft

Satzung

Unsere Satzung im kompletten Wortlaut finden Sie hier.

Aufnahmeantrag

Sie wollen Mitglied werden? Wir freuen uns auf Sie. Hier zum Mitgliedsantrag.

Beitragswesen

Unser kompletten Beitragssätze finden Sie in transparenter Form hier.

Exklusiv für unsere MItglieder - die neue Vereinskollektion

Arbeitseinsatz

Hier können Sie Ihren Arbeitsansatz im aktuellen Jahr anmelden.

Unsere Gönner & Werebepartner

teamhaus
PVS Reiss Radolfzell
logo_winter_240x240
logo_randegger_240x240
logo_manz_240x240

Unsere Kontaktdaten

Wassersportclub Wäschbruck Radolfzell e.V.

Karl-Wolf-Str. 27
78315 Radolfzell

Sie haben Fragen?

    Please prove you are human by selecting the cup aus.