Regatta

Liebe Seglerinnen, liebe Segler,

das Jahr 2020 war für uns alle ein außergewöhnliches. Jeder hat Einschränkungen in unterschiedlichem Ausmaß erfahren. Ich hoffe, dass ihr gesund in das neue Jahr gekommen seid. Das ist das Wichtigste.

Regatten waren nicht möglich und die Clubmeisterschaft fiel aus. Auch sonst war die Regattasaison kurz. Aufgrund der Auswirkungen und Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen wurden in der Saison 2020 nur 2 Regatten des Untersee Yardstick Pokal ausgetragen. Eine Gesamtwertung wurde daher nicht berechnet und es fand für das Jahr 2020 keine Siegerehrung statt.

Mit den Regattaleitern der Vereine am Untersee gab es häufige Diskussionen über das Vorgehen. Alle haben das fehlende Vereinsleben und die ausbleibenden geselligen und sportlichen Aktivitäten um die Regatten vermisst.

Sollten 2021 Corona-Maßnahmen die Veranstaltungen beeinträchtigen, gesegelt wird trotzdem!

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ziel ist es, an den Terminen in lockerer Runde mit den regattabegeisterten Seglern der Vereine, statt einer offiziellen Regattaveranstaltung, ein Regattatraining durchzuführen. Eine Besprechung und Preisverleihung wird es dann nicht geben. Gesegelt wird um die Ehre. Die Anmeldung und Verteilung der Segelanweisungen erfolgten dann über das Internet. Ein Meldegeld wird nicht erhoben. Die Auswertung der Trainingsregatten wird über das Internet mitgeteilt.

So bleibt uns wenigstens die Freude am Sport und es ergeben sich in kleinerem Rahmen die Begegnungen untereinander.

Trotz allem wollen wir mit positiver Stimmung in das Jahr 2021 gehen. Für das kommende Jahr sind die Regattatermine des Untersee Yardstick Pokal geplant, auch die Termine für die Vereins- und die Feierabendregatten. Besonders freue ich mich, dass wir dieses Jahr  gemeinsam mit dem Yacht-Club Radolfzell die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft / Opti A, Laser Radial, Laser 4.7, Europe, 29er austragen.

Weiter unten findet ihr die Termine und Segelanweisungen.

Mit herzlichen Grüßen, euer Regattaleiter

Matthias Gundlach

23. Untersee Yardstick Pokal für Jollen und Yachten 2021

ACHTUNG: Geänderte Ausschreibung zum Vorjahr!

 08. Mai Wäschtwind Cup Wassersportclub Wäschbruck Radolfzell
23. Mai 20 Meilen Cup Yacht-Club Insel Reichenau
05. Juni Bülle-Cup Segel-Club Iznang
19. Juni Freundschaftsregatta Yacht-Club Gaienhofen
03. – 04. Juli Rettich Cup Jollen Segler Reichenau
21. August Allensbacher Pokalregatta Seglervereinigung Gnadensee Allensbach
11. September Distanzregatta Segel-Club Öhningen

a

Siegerehrung:

19. November 2021 um 19.30 im Clubhaus Wassersportclub Wäschbruck Radolfzell

a

a

 

aa

Wertung:

Low Point System

Klassen:

Yachten (Kielboote), Jollen + Jollenkreuzer, keine Mehrrumpfboote.

Regeln:

In der Yachtklasse kommen die 5 besten Ergebnisse in die Wertung. In der Jollenklasse kommen die 4 besten Ergebnisse in die Wertung. Grundlage zur Jahresauswertung sind jeweils die Auswertungen der Regatten aus Yacht 1+2. Für die Wettfahrtserie wird das gemeldete Schiff, unabhängig vom Steuermann gewertet. Bei Schiffen, die mit unterschiedlichen Yardstickzahlen geführt werden wegen unterschiedlicher Riggs, anderer Besegelung oder andere Veränderungen, wird die YST Zahl für die Serie verwendet, die bei der ersten Regatta gemeldet wird. (Ausnahme: Anpassung durch den Yardstickausschuss während der Saison).

Meldestelle:

Regattateilnehmer die an der Jahresauswertung zur Regattaserie Untersee-Yardstick-Pokal teilnehmen möchten, müssen sich bei www.raceoffice.org/UYP [00] UYP-Serie anmelden.
Eine zusätzliche Meldung der einzelnen Regatten [01] bis [08] ist erforderlich.

Meldeschluss:

  •  Zur Jahresauswertung Untersee-Yardstick-Pokal-Serie ist die letzte Einzel-Regatta im Jahr.
  •  Zur Einzel-Regatta, siehe Ausschreibung der oben genannten Vereine.

Clubmeisterschaft 2021

 

1. Lauf: Wäschtwind Cup           Samstag, 8. Mai, Beginn: 12:00

2. Lauf: Bülle Cup                       Samstag, 5. Juni, Segelclub Iznang

3. Lauf: Feierabendregatta         Freitag, 11. Juni, Beginn: 17:30, gemeinsam mit den Segelclubs Iznang und Moos

4. Lauf: Feierabendregatta         Freitag, 25. Juni, Beginn: 17:30, gemeinsam mit den Segelclubs Iznang und Moos

5. Lauf: Sommerregatta              Samstag, 26. Juni, Beginn: 11:00, mit Sommerfest

6. Lauf: Feierabendregatta         Freitag, 9. Juli, Beginn: 17:30, gemeinsam mit den Segelclubs Iznang und Moos

Siegerehrung, Absegeln             Samstag, 18. September, Beginn 15:00

Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Regattablog

Impressionen unserer Regatten

Unsere Gönner & Werebepartner

logo_randegger_240x240
logo_pvs_240x240
logo_winter_240x240
logo_manz_240x240

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Unsere Kontaktdaten

Wassersportclub Wäschbruck Radolfzell e.V.

Karl-Wolf-Str. 27
78315 Radolfzell

Sie haben Fragen?

    Bitte beweisen Sie, dass Sie kein Spambot sind und wählen Sie das Symbol Stern aus.